Schleiboot.de
...fördert den Segelnachwuchs auf der Schlei

Anfang...
Im Jahr 2005 haben sich vier Segelvereine der Schlei als Ausrichter der Optiliga Schlei (OLS) zusammengetan, um gemeinsam etwas für den Segelnachwuchs zu tun. Mit Unterstützung durch Schleiboot.de wurden vier Regattatage für Optis an folgenden Austragungsorten veranstaltet:

  • Schlei Segel Club / Schleswig (SSC)
  • Wassersportverein Fleckeby / Gr. Breite (WSF)
  • Segelverein Arnis / Arnis (SVA)
  • Arnisser Segelclub / Kappeln (ASC)

Neben Optikindern aus diesen Vereinen waren als Teilnehmer außerdem dabei: Fahrdorfer Segler-Verein (FSV), Segelgilde Louisenlund (SSVL) und die WSG-Arnis. Inzwischen sind weitere Vereine der Schlei (Holmer Segelverein / HSVS und WSG-Sieseby), aber auch der näheren Umgebung, z.B. vom Wittensee (WSCW) oder aus Eckernförde (SCE), dazugekommen. Zielsetzung sind die Schulung seglerischer Grundvoraussetzungen sowie die Vermittlung von Regattagrundlagen als Basis für eine weitere Regattalaufbahn.

Jollenliga...
Nachdem die erste Generation der OLS-Segler aus dem Opti herausgewachsen war, wurden auch Jollenklassen in das Programm aufgenommen, um damit den Übergang zum Jollensegeln zu erleichtern. Außerdem fördern wir parallel zum Opti als Zweihand-Boot noch die Teeny - für diejenigen Kinder, die nicht allein im Boot sitzen wollen.

Andere Aktivitäten...
Im Rahmen der Schleiboot-Liga finden aber nicht nur die Regatten statt. Weitere gemeinsame Aktivitäten der Vereine an der Schlei sind z.B. das Sportevent in Louisenlund und die Trainingswochenenden für Optis oder Jollen. Die Trainings werden von erfahrenen SVSH-Trainern durchgeführt, jeweils unterstützt durch einen oder mehrere Vereine.

Es hat sich gezeigt, dass durch die Optiliga an der Schlei ein Netzwerk im Bereich Jugendsegeln entstanden ist, was noch vor Jahren undenkbar war. Zwar gab es hier und da Kontakte zwischen einzelnen Jugendabteilungen der Vereine, jedoch hat sich das durch die gemeinsamen Aktivitäten mittlerweile erheblich ausgeweitet.

Wir sagen DANKE...
Finanziell gefördert wird die Initiative der Vereine von Beginn an durch die Firmen von Schleiboot.de. Weitere finanzielle Unterstützung haben wir schon mehrfach erhalten durch die DODV und den Kreisseglerverband Schleswig-Flensburg.

Joomla Template by Joomla51.com